Familienhaus

Bauherr Petr

„Die Heizkosten sind niedriger als in einer 3 + 1-Wohnung.“
Bauwerk
Einfamilienhaus
Ort
Krkonoše
Beschriftung

Das Riesengebirge ist wunderschön. Wenn man dazu einen Ort mit einem Baugrundstück und einer wunderschönen Aussicht findet, erfüllt man sich seinen Lebenswunsch. 

Peter erinnert sich nicht viel an die Hindernisse, er gehört nicht zu denen, die einen großen Kopf daraus machen würden. „Alles kann gelöst werden. Die größte Herausforderung war, die Baugenehmigung und die Bauabnahmeentscheidung zu erhalten. Doch die Wahl des Materials war mir klar, bevor ich das Grundstück kaufte,“ lacht er. PORFIX-Porenbetonplansteine beeindruckten ihn durch ihre einfache Bearbeitungsfähigkeit und Komplexität. „Als ich herausfand, dass ich mit diesem System den Rohbau komplett bauen würde, fast wie aus einem Kinderbaukasten, wurde entschieden.“

Der Rohbau war in 5 Wochen fertig, nach etwa fünfzehn Monaten konnten wir einziehen. PORFIX-Mitarbeiter sind immer an Feedback interessiert. Hier ist Peters: „Ich war äußerst zufrieden mit der Qualität des Materials und den Dienstleistungen. Ich habe alles genutzt, was PORFIX bietet - Berechnung des Materialverbrauchs, Bauwerkgründung, Verleihung einer Bandsäge. Jede Dienstleistung hat uns sehr geholfen, aber die Säge war wirklich der größte Helfer. Wenn ich zukünftigen Bauherren etwas empfehlen könnte, sollten sie damit rechnen, dass es in der Bauhochsaison schwieriger ist, das Material zu beschaffen. Wenn möglich, planen und bestellen Sie frühzeitig.“

Petrs Haus wurde bereits im letzten Winter geprüft. Die Heizkosten waren niedriger als in einer 3 + 1-Wohnung. Nach seinen Worten empfiehlt er PORFIX weiter.