Video Familienhaus

Das Wichtigste ist, das Haus gut zu gründen.

„In Bojiště lobt man die Dienstleistungen und auch das PORFIX-Material.“
Bauwerk
Familienhaus
Ort
Trutnov
Beschriftung

Auf einem relativ windigen, offenen Platz im Trutnov-Teil Bojiště ist innerhalb von 2 Monaten ein neues Familienhaus gewachsen. Für den Bungalow mit einer Grundfläche von 300 m2 haben sich die Eigentümer vor allem aufgrund ihrer hervorragenden Wärmedämmeigenschaften und der einfachen Verarbeitbarkeit für die PORFIX 500 Premium Plansteine entschieden. Wie der Bauleiter sagt, handelt es sich um einen Baustoff mit höherem Gewicht (im Vergleich zu beispielsweise PORFIX 300 Plansteinen), der jedoch nicht gedämmt werden muss. Ein Rohbau inklusive Kränzen wurde von einer Gruppe von 5 Maurern bewältigt, wobei das Fundament den Experten von PORFIX überlassen wurde.

„Es ist besser, jemanden um die erste Reihe zu bitten. Das Fundament des Hauses ist das wichtigste, es ist notwendig, die Diagonalen zu messen, die Ebene zu halten. Wenn man dies nicht macht, wird es bei allen Reihen stören,“ sagt der Bauleiter Stanislav Vyhlíd. Er lobt auch die Vermietung der Säge, die PORFIX anbietet.

Die Eigentümer nutzten auch die Berechnung des Materialverbrauchs. Dank ihr mussten sie sich nicht mit Unter- oder Übermengen auseinandersetzen, nach dem Bau blieb ihnen nur ein kleiner Haufen Verschnitte. „Mit PORFIX ging es mir gut. Es ist schnell, einfach, man braucht nur eine Säge, die ausgeliehen werden kann, man macht Winkel, hat keinen Abfall. Wenn ein anderer Kunde kommt, der sich für PORFIX für sein Haus entschieden hat, baue ich gerne wieder daraus,“ lacht S. Vyhlíd.